Negative Erfahrungen

Bestellung beim Italian Ticket Office

Anfang März 2017 planten meine Frau und ich einen Opernbesuch im Teatro alla Scala in Mailand für den 16. November 2017. Bei ähnlichen Gelegenheiten buchten wir jeweils direkt im Web beim Theater. So sind wir problemlos zu guten Tickets für das Opernhaus in Sydney, für das Mariinsky Theatre in St. Petersburg und für das Royal Opera House in Muscat gekommen. Weil wir beim Planen unserer Reise nach Mailand aber noch nicht direkt beim Teatro alla Scala buchen konnten, bestellte ich Tickets beim Italian Ticket Office, das sich auch Vienna Ticket Office nennt, weil ich dachte, so zwar etwas mehr zu zahlen, mich dafür nicht mehr damit beschäftigen zu müssen. Das war ein riesiger Irrtum. Monate später kam ein Telefonanruf vom Italian Ticket Office, die von uns gewünschte Kategorie sei ausverkauft, aber es gebe etwas teurere Plätze. Gut, teurere Pätze heisst wohl auch bessere Plätze, dachte ich, doch auch das war ein Irrtum. Wir sassen schliesslich in einer stark seitlich gelegenen Loge auf den hinteren Plätzen, sodass meine Frau zwar mit Mühe noch knapp einen Teil der Bühne sah, ich aber hinter ihr kaum etwas von der Handlung zu sehen bekam, weil sich die Solisten selten so weit nach vorne auf der Bühne bewegten. Weshalb wir so inakzeptable Plätze bekamen, obwohl wir so früh buchten, und obwohl praktisch alle Sitzplätze in Zuschauerraum gute Sicht auf die Bühne erlauben, ist mir ein Rätsel, aber das Italian Ticket Office kann unter diesen Umständen nicht als seriöse Firma bezeichnet werden.

Reservation eines Mietautos bei Rentalcars.com

Ende Januar 2020 standen wir kurz nach 16 Uhr im Flughafen von Gran Canaria am Schalter des Vermieters unseres Mietautos, das wir bei Rentalcars.com reserviert hatten. Die Reservation war jedoch storniert worden, wie das üblich sei, wenn das Auto nach sechs Stunden nicht abgeholt worden ist. Da merkte ich erst, dass auf der Reservation 10 Uhr stand und nicht 16 Uhr, wie ich angenommen hatte. Wie der Fehler passiert ist, konnte ich mir nicht erklären, aber Fehler können passieren, und die Frage ist nur, wie man jetzt das Problem löst. Wir riefen bei Rentalcars.com an, wo wir schliesslich eine Frau an den Apparat bekamen. Sie erklärte uns nur immer wieder, dass das unser Fehler sei, bot uns aber keine Lösung an. Genervt mieteten wir schlussendlich ein Auto am Schalter nebenan, denn wir wollten endlich zu unserem Hotel kommen. Wir buchen jedoch sicher nicht mehr bei Booking.com und den daran angeschlossenen Firmen wie Rentalcars.com, wenn man nach Corona endlich wieder reisen kann.


Rainer Hauser