Meine Vorfahren

Früher habe ich hier eine Liste von Bildern und Textdokumenten meiner Vorfahren gezeigt. In der Zwischenzeit ist einerseits die Anzahl Dokumente massiv gewachsen, und ich habe andererseits Zugang bekommen zu den genealogischen Daten, die meine Mutter über Jahre gesammelt hat. Weil deshalb eine Auflistung der Dokumente unübersichtlich geworden wäre, habe ich einerseits die genealogischen Daten meiner Mutter als Stammbaum strukturiert und andererseits die verschiedenen Dokumente als zusätzliche Information den Stammbaumdaten der jeweiligen Person angehängt.

Ganz alle Daten aus der genealogischen Sammlung meiner Mutter können nicht stimmen. Manchmal ist beispielsweise zu vermuten, dass sich das Taufdatum als Geburtsdatum eingeschlichen hat, weil nur dieses Datum aufgezeichnet worden ist, und manchmal sind einfach Abschreibfehler passiert. Wenn ich irgendwelche Diskrepanzen zwischen den genealogischen Daten meiner Mutter und anderen Dokumenten festgestellt habe, so habe ich sie als Bemerkungen in den entsprechenden Stammbaumeinträgen festgehalten. Zudem ist die Schreibweise der Namen nicht immer eindeutig. So nannte sich mein Urgrossvater Hauser, ist in den graphologischen Dokumenten aber als Huser eingetragen. Ebenso steht beispielsweise manchmal Enggweiller, Enggweiler, Engweiler, Enggwiler und so weiter. Ich habe jeweils meistens die Schreibweise in den Datenblättern übernommen ausser beim erwähnten Urgrossvater, der als Johann Friedrich Hauser und nicht Huser aufgeführt ist.

Es gibt irgendwo sicher noch mehr Daten, die meiner Mutter nicht bekannt gewesen waren. Deshalb ist das hier ein dynamischer Teil des Internets, der mit der Zeit wachsen wird. Jede Person im Stammbaum ist ein möglicher Startpunkt für einen Spaziergang durch das Netzwerk des Stammbaums:

Es ist nicht einfach, Fotos von unseren Vorfahren zu finden, und wenn man sie gefunden hat, weiss heute niemand mehr, wer darauf abgebildet ist, weil die Person, die das Fotoalbum geführt hat, ja schon noch weiss, wer auf den Bildern zu sehen ist, und deshalb nichts dazu geschrieben hat. Deshalb bin ich froh, dass meine Mutter Fotos nicht nur gesammelt, sondern auch mit den Namen der abgebildeten Personen annotiert hat. Wenn ihr weitere Bilder oder Textdokumente habt, die Personen in diesem Stammbaum betreffen, würde ich mich freuen, wenn ihr sie mir zuschickt. Ebenfalls wenn ihr Fehler in den Einträgen findet, bin ich froh, wenn ihr mich darauf hinweist. Besten Dank und viel Spass...


Rainer Hauser